Gestatten? Officina.

Ich bin die typografische Brücke von der analogen zur digitalen Welt. Und wieder zurück. Mich gibt es als ganze Schriftfamilie mit und ohne Serifen. Jeweils in den drei Schriftschnitten Regular, Bold und Italic. Das macht mich zum Multitalent. Das ist mein USP, mein Alleinstellungsmerkmal. Eine geniale Idee meines Designers Erik Spiekermann. Er ist seit den 1980er Jahren einer der bekanntesten Schriftgestalter und Grafik-Designer in Deutschland. 1990 erblickte unsere Schriftfamilie erstmals das Licht der Designerwelt.

Als Schrift sollten wir von nun an zeitlos und vielseitig sein. Die klassische Eleganz von Serifenschriften genauso verkörpern wie die schlichte Askese der Sans-Serifen. Dank der gestalterischen Klasse meines Schöpfers sind Familienmitglieder wohl proportioniert und perfekt ausgebildet. Klare Linien und Formen verwöhnen das Auge. Am Bildschirm wie auf Papier. Unsere Serifen strahlen eine selbstbewusste Eleganz aus ohne gleich dem Übermut zu verfallen. Souveräne Zurückhaltung nennt man das wohl.

Kein Wunder, dass unsere Familie so beliebt ist. Nicht nur im Sprint als Logo- und Headlineschrift, auch bei längeren Fließtexten können wir unsere konditionellen Stärken ausspielen. Für viele bekannte Marken durften wir seit Anfang der 1990er Jahre bis heute schon arbeiten: Volkswagen, Bosch, Panasonic, Swisscom, Hilton Hotels & Resorts oder die Havard University. Darauf sind wir schon ein wenig stolz.

 

Zurück zum Blog