Kanzlei PR

Kanzlei-PR für Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Themen und Aufgaben mit denen sich Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer beschäftigen, sind bei aller Diskretion zum expliziten Mandat immer häufiger in der Sache von allgemeinem Interesse. Dabei ist sicherlich nicht das unnachgiebige Interesse der Regenbogenpresse an spektakulären Strafprozessen unter Beteiligung gesellschaftlicher Prominenz gemeint. Gerade hier ist der Strafverteidiger eher zur absoluten Diskretion verpflichtet. Es sind eher unspektakuläre Themen, die in der Kanzlei-PR zur interessanten Story verarbeitet werden sollen.

Kanzlei-PR – Reputation und Idealismus sind gefragt

Erfolgreiche Kanzlei-PR setzt beim Rechtsanwalt, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer immer neben der außergewöhnlichen Qualifikation im jeweiligen Themenbereich auch eine gehörige Portion Idealismus voraus. Der alleinige Blick auf den merkantilen Erfolg von Kanzlei-PR würde Journalisten eher verschrecken als begeistern. Ohne Journalisten wird man aber seine Botschaften nicht publizieren können – zumindest nicht in den Leitmedien. Und genau hier gehört erfolgreiche Kanzlei-PR aber hin.

Kanzlei-PR über die Leitmedien wirksam

„The medium ist the message“ dieser Grundsatz von Marshall McLuhan wurde auch von den Social Media nicht widerlegt. Ganz im Gegenteil. Journalistisch anspruchsvolle Medien bieten in Zeiten des „information overkills“ mit ihrer Filterfunktion zwischen relevant und irrelevant für viele eine notwendige Orientierung. Neben den etablierten Fach-, Nachrichten- oder Wirtschaftsmedium gibt es in allen thematischen Nischen Leitmedium, die auf Augenhöhe mit den jeweiligen Interessentengruppen kommunizieren. Als branchenerfahrene Spezialisten berücksichtigen wir alle Parameter des Kanzlei- und Medienmarktes bei der individuellen PR-Strategie.

Erfolgreiche Kanzlei-PR bietet Win-Win-Situation

Presse- und Medienarbeit für Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sollte nicht auf Ad-hoc-Aktionen beschränkt sein. Der Glückstreffer bleibt ein seltener Einzelfall. Mit einer kontinuierlichen Presse- und Medienarbeit lässt sich das Kanzleibild in der Öffentlichkeit auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene aktiv gestalten. Über den persönlichen Kontakt zum Journalisten entwickelt sich eine Vertrauensbasis, die erst eine Win-Win-Situation für beide Beteiligten ermöglichen kann: fundiertes, interessant aufbereitetes Expertenwissen gegen akzeptierte Medienrelevanz.

Umfassender Service für Ihre Kanzlei-PR

Als branchenerfahrene Spezialisten für Kanzleikommunikation können wir Sie inhaltlich und operativ bei der Presse- und Medienarbeit unterstützen. Mit freien, versierten Journalist(inn)en bieten wir für Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bundesweit einen umfassenden Service für die Kanzlei-PR:

  • Konzeption, Recherche und Themensammlung
  • Aufbau und Pflege eines Presse- und Medienverteilers
  • persönlicher Kontakt zu Redaktionen von Print-, Onlinemedien, Funk und TV
  • Verfassen und Distribuieren von Nachrichten, Meldungen, Fachartikeln oder Reportagen
  • Organisation und Moderation von Presseterminen und Pressekonferenzen
  • individuelles Coaching zur Stärkung der persönlichen Medienkompetenz
  • Schulung der Text- und Medienkompetenz bei Mitarbeitern und Partnern